schlimmer geht immer

waldschabe oder schabe, das ist die frage

bäh. heute morgen rannte ein krabbeltier im bad über meine füße. hach, ein käfer – dachte ich und holte mit der bürste aus, um dem ding eine zu schallern. entsetzen: das viech raste in einem affenzahn davon. was ist schnell, klein und braun? mir schwante böses. ich habs erlegt. und es ist eine schabe. akuter herpes-alarm- ich sah mich schon als weiblichen joe in meiner wohnung, die tierchen lustig la chucharacha singend um mich tanzen.

tagsüber folgendes programm: kammerjäger das problem schildern, eh aus einer schabe 1000 werden. das gespräch gab hoffnung: es kann auch eine waldschabe sein. die sind harmlos, weil sie nicht in der wohnung überleben können. also was nun?

vermieterin gemailt, die mir glatt mal geraten hat, bevor „ich ungewollte kosten verursache“, doch mal die nachbarn zu fragen oder nach anderen „ursachen“ zu forschen. hallo? Ursachen? meint die meine überquellenden müllberge, oder was? hallo, ich habe sogar den dekadenten luxus einer putzfrau! hackt’s oder was?

tja, jetzt werd ich das bild an den freundlichen kammerjäger schicken, in der hoffung, dass er sagt: „frau k., regen se sisch ma nisch auf, des is a waldschabe.

vielleicht kennt ihr den freundlichen kollegen auf dem bild? (die fühler haben ein bisschen gelitten)

update: Es ist eine waldschabe (siehe kommentare) und so sieht sie aus:

Waldschabefür mehr infos zum kollegen waldschabe & zur unterscheidung der gemeinen küchenschabe, geht’s hier zu den freunden von wiki .. (ich drück die daumen ;-))

waldschabe von deutscher schabe unterscheiden

für mehr infos zum kollegen waldschabe geht hier zu den freunden von wiki …

für die ganz eiligen, die es schon überall juckt (was ich verstehen kann), hier 4 punkte, wie man die waldschabe von der bösen küchenschabe unterscheidet

  • waldschabe: teilweise transparenter nackenschilt vs. deutsche schabe: undurchsichtig einheitlich brauner nackenschild mit längstreifen
  • waldschabe: flitzt bei licht nicht sofort davon vs. deutsche schabe: hasst das licht
  • waldschabe: flugfähig vs. deutsche schabe: kann nicht fliegen
  • waldschabe: nur kleine „dornen“ an den beinen vs. deutsche schabe: „dornen“ an den beinen nicht zu übersehen

15 comments for “waldschabe oder schabe, das ist die frage

  1. 27. August 2012 at 16:01

    jetzt wird mir einiges klar. man suche „waldschabe“ in der google bildersuche und ich bin auf der ersten seite mit meinem exorbinant gut getroffenen kerlchen namens josé,,,,

  2. 22. August 2012 at 21:19

    ( : Eine Schabe als Trauzeugin?! Da hast du ja nochmal Glück gehabt (und die Schabe auch…)!

    Wie ich sehe, hat es auch mit dem Buch geklappt, sehr schön!
    Habe gerade das Foto auf „desweilen“ wieder vor Augen…
    Pass nur gut auf den kleinen Piepmatz auf – (der, der glaubt, er sei ein Bücherwurm.)

    • 23. August 2012 at 13:17

      das buch ist auch schon ausgelesen… dazu an anderer stelle mehr. ich hab doch keine pieper mehr, mara….

      • 24. August 2012 at 23:23

        Ups, entschuldige! Da war es auch schon wieder, das Fettnäpfchen… ( ;

      • 24. August 2012 at 23:40

        ach quatsch, ich seh keinen fettnapf 🙂

  3. 22. August 2012 at 20:55

    Dann kannst du dich ja wieder locker machen. Hat er „ja“ gesagt?

    • 23. August 2012 at 13:15

      bin schon wieder total locker. und nein, er war schon verheiratet 😉

  4. 22. August 2012 at 13:17

    gott sei dank, es ist eine waldschabe. ich hätte den kammerjäger durchs telefon knutschen können und ihm spontan die ehe angeboten 😉

  5. 22. August 2012 at 8:57

    Das sieht aus wie sehr gutes Futter für mein Chamäleon. *lach*

    Ich weiß, dass die Waldschaben vom Licht angezogen werden, während die Küchenschabe davor flieht und sich versteckt. Hilft dir das weiter?

    • 22. August 2012 at 10:04

      allerdings weiß ich nicht, ob das tier vor meiner mordabsicht geflüchtet ist oder vorm licht…

      (kann ich dein chamäleon mal ausleihen?)

      es ist entweder eine deutsche schabe oder eine (Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris)

      ich will, das der kammerjäher antwortet!!!!

  6. cidrin
    22. August 2012 at 1:33

    Meines Erachtens eine Waldschabe.
    Die Küchenschabe hat auf dem vorderen Chitinpanzer zwei schwarze Längsstreifen.
    Bin gespannt was der Kammerjäger meint.

    • 22. August 2012 at 7:35

      hoffentlich dasselbe wie Sie……ich seh es hier schon überall krabbeln..

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: