schlimmer geht immer

to be read?!

irgendwo im netz hab ich die „100 beliebtesten bücher der deutschen“ gefunden. und da ich bekennender weise buch-junkie bin, hab ich mir das mal näher angeschaut. ergebnis: ich muss sagen, ich scheine typisch deutsch zu sein, jedenfalls hab ich eine nicht unbeträchtliche anzahl gelesen. (die kursiven will ich noch lesen, die anderen sind nach gefallensgrad markiert. (grün = super, rot = scheiße). ach ja, und welche in nicht lesen will oder die mir nichts sagen, die hängen da nur ab.

1. “Der Herr der Ringe” von J.R.R. Tolkien
2. “Die Bibel” (ja, schon irgendwie „gelesen“, aber ich nehm die aus dem urteil mal raus ;-))
3. “Die Säulen der Erde” von Ken Follett
4. “Das Parfum” von Patrick Süskind
5. “Der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry
6. “Buddenbrooks” von Thomas Mann (ich mag thomas mann nicht so gern.)
7. “Der Medicus” von Noah Gordon
8. “Der Alchimist” von Paulo Coelho
9. “Harry Potter und der Stein der Weisen” von J.K. Rowling 
10. “Die Päpstin” von Donna W. Cross (auf keinen fall…!!)
11. “Tintenherz” von Cornelia Funke
12. “Feuer und Stein” von Diana Gabaldon
13. “Das Geisterhaus” von Isabel Allende
14. “Der Vorleser” von Bernhard Schlink
15. “Faust. Der Tragödie erster Teil” von Johann Wolfgang von Goethe
16. “Der Schatten des Windes” von Carlos Ruiz Zafón
17. “Stolz und Vorurteil”von Jane Austen
18. “Der Name der Rose” von Umberto Eco
19. “Illuminati” von Dan Brown
20. “Effi Briest” von Theodor Fontane
21. “Harry Potter und der Orden des Phönix” von J.K. Rowling
22. “Der Zauberberg” von Thomas Mann
23. “Vom Winde verweht” von Margaret Mitchell (film dazu reicht vollkommen)
24. “Siddharta” von Hermann Hesse (hermann hesse mag ich noch weniger als thomas mann)
25. “Die Entdeckung des Himmels” von Harry Mulisch
26. “Die unendliche Geschichte” von Michael Ende
27. “Das verborgene Wort” von Ulla Hahn
28. “Die Asche meiner Mutter” von Frank McCourt
29. “Narziss und Goldmund” von Hermann Hesse
30. “Die Nebel von Avalon” von Marion Zimmer Bradley
31. “Deutschstunde” von Siegfried Lenz
32. “Die Glut” von Sándor Márai
33. “Homo faber” von Max Frisch
34. “Die Entdeckung der Langsamkeit” von Sten Nadolny
35. “Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins” von Milan Kundera
36. “Hundert Jahre Einsamkeit” von Gabriel Garcia Márquez
37. “Owen Meany” von John Irving
38. “Sofies Welt” von Jostein Gaarder
39. “Per Anhalter durch die Galaxis” von Douglas Adams
40. “Die Wand” von Marlen Haushofer
41. “Gottes Werk und Teufels Beitrag” von John Irving
42. “Die Liebe in den Zeiten der Cholera” von Gabriel Garcia Márquez
43. “Der Stechlin” von Theodor Fontane
44. “Der Steppenwolf” von Hermann Hesse
45. “Wer die Nachtigall stört” von Harper Lee
46. “Joseph und seine Brüder” von Thomas Mann
47. “Der Laden” von Erwin Strittmatter
48. “Die Blechtrommel” von Günter Grass
49. “Im Westen nichts Neues” von Erich Maria Remarque
50. “Der Schwarm” von Frank Schätzing
51. “Wie ein einziger Tag” von Nicholas Sparks
52. “Harry Potter und der Gefangene von Askaban” von J.K. Rowling
53. “Momo” von Michael Ende
54. “Jahrestage” von Uwe Johnson
55. “Traumfänger” von Marlo Morgan
56. “Der Fänger im Roggen” von Jerome David Salinger
57. “Sakrileg” von Dan Brown
58. “Krabat” von Otfried Preußler
59. “Pippi Langstrumpf” von Astrid Lindgren
60. “Wüstenblume” von Waris Dirie
61. “Geh, wohin dein Herz dich trägt” von Susanna Tamaro
62. “Hannas Töchter” von Marianne Fredriksson
63. “Mittsommermord” von Henning Mankell
64. “Die Rückkehr des Tanzlehrers” von Henning Mankell
65. “Das Hotel New Hampshire” von John Irving
66. “Krieg und Frieden” von Leo N. Tolstoi
67. “Das Glasperlenspiel” von Hermann Hesse
68. “Die Muschelsucher” von Rosamunde Pilcher (niemals! das kann nicht besser als die verfilmungen sein. grusel!)
69. “Harry Potter und der Feuerkelch” von J.K. Rowling
70. “Tagebuch der Anne Frank” von Anne Frank
71. “Salz auf unserer Haut” von Benoite Groult
72. “Jauche und Levkojen” von Christine Brückner
73. “Die Korrekturen” von Jonathan Franzen
74. “Die weiße Massai” von Corinne Hofmann
75. “Was ich liebte” von Siri Hustvedt
76. “Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär” von Walter Moers
77. “Das Lächeln der Fortuna” von Rebecca Gablé
78. “Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran” von Eric-Emmanuel Schmitt
79. “Winnetou” von Karl May (karl may mag ich genauso wie th.mann und hesse)
80. “Désirée” von Annemarie Selinko
81. “Nirgendwo in Afrika” von Stefanie Zweig
82. “Garp und wie er die Welt sah” von John Irving
83. “Sturmhöhe” von Emily Brontë
84. “P.S. Ich liebe Dich” von Cecilia Ahern
85. “1984″ von George Orwell
86. “Mondscheintarif” von Ildiko von Kürthy
87. “Paula” von Isabel Allende
88. “Solange du da bist” von Marc Levy
89. “Es muss nicht immer Kaviar sein” von Johanns Mario Simmel
90. “Veronika beschließt zu sterben” von Paulo Coelho
91. “Der Chronist der Winde” von Henning Mankell
92. “Der Meister und Margarita” von Michail Bulgakow
93. “Schachnovelle” von Stefan Zweig
94. “Tadellöser & Wolff” von Walter Kempowski
95. “Anna Karenina” von Leo N. Tolstoi
96. “Schuld und Sühne” von Fjodor Dostojewski
97. “Der Graf von Monte Christo” von Alexandre Dumas
98. “Der Puppenspieler” von Tanja Kinkel
99. “Jane Eyre” von Charlotte Brontë
100. “Rote Sonne, schwarzes Land” von Barbara Wood (in etwa so wie rosamunde pilcher, never ever)

9 comments for “to be read?!

  1. 18. März 2013 at 21:38

    Da bist du ja wirklich eine große Bücherratte. Ich lese auch gern, aber ich muss dazu echt Lust haben. Meine Bücher sind auch weniger die Klassiker. Ich les gern Erfahrungsberichte.

    P.S. Ich liebe dich mochte ich eigentlich schon. Allerdings hatte ich vorher den Film gesehen und der war wirklich 1000mal besser.

    • 23. März 2013 at 16:30

      naja, es darf manchmal ein bisschen kitschig sein, aber irgendwo ist da bei mir eine grenze ;-). aber lesegeschmack ist so indiduell. es gibt meiner meinung nach keine per se schlechten bücher. jedes findet seine leser…

  2. 25. Februar 2013 at 22:14

    sind auch echt viele deutschunterricht-klassiker dabei.. wobei das nichts heißen muss. homo faber fand ich trotz schulaversion super!

  3. 14. Februar 2013 at 6:52

    Davon kenne ich in der Tat auch sehr viele 🙂 P.S. „Die Päpstin“ ist nicht mal schlecht – falls man historische Krimis/Romane mag.

    • 18. März 2013 at 21:34

      Meine Schwiegermutti las das Buch auch und fand es gut. Man muss allerdings auch wirklich auf solche Romane stehen.

  4. Gedankenknick
    12. Februar 2013 at 17:18

    Ich bin entsetzt! Kein einziges Buch von Terry Pratchett dabei! Nun geh ich eine Runde weinen….

  5. 10. Februar 2013 at 1:44

    Kenne auch 2/3, aber Favoriten sind wenige dabei…Harry Potter würde ich von seinen gesellschaftskritischen Anteilen aber nicht mit so einem Schund wie Illuminati gleichsetzen….Aber ob das repräsentativ für die Deutschen ist oder nur für eine bestimmte Bildungsschicht…???

    Mein Lieblingsautor der Gegenwart ist Sherman Alexie…Schon seit 2007…Reservation Blues hatte es mir einfach angetan und seinen späteren Erfolg mit dem Jugendbuch habe ich ihm sehr gegönnt, wenn ich es aber nicht für sein bestes Buch halte…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: